14.06.22
APx500 v7.1 - Erweiterung des Umfangs der Maßeinheiten
Traditionell wurde Audio Precision (AP) mit der direkten Messung von Audiosignalen in den Einheiten Volt oder FS (Full Scale) in Verbindung gebracht. In den letzten Jahren haben wir unser Angebot erweitert und unterstützen nun auch akustische Einheiten wie Pa und dBSPL (dB relativ zu 20 μPa). In unserer neuesten Softwareversion v7.1 ist die Handhabung von Maßeinheiten nun besser integriert, was die Darstellung Ihrer Eingabeeinheiten verbessert.
Mit dieser neuen Maßeinheit können Sie jede Eingabe entweder in der nativen Maßeinheit der jeweiligen physikalischen Eingabe oder in Volt, FS, Pascal oder Ampere skalieren.
Damit können Sie z. B. Folgendes tun
- Skalierung eines Analog-Digital-Wandlers in Volt entsprechend dem Volt/FS-Verhältnis des Wandlers.
- Die Empfindlichkeit eines Mikrofons mit digitalem Ausgang in dBSPL oder Pa ausdrücken.
- Messung der Spannung an einem Strommesswiderstand und Angabe der Amplitude als Strom in Ampere.
Außerdem ist bei der Skalierung des Eingangs die Empfindlichkeit oder der Umrechnungsfaktor von der Verstärkung oder Dämpfung zu trennen, die von einem externen Signalwandler bereitgestellt werden kann.
Dies erleichtert:
- Berücksichtigung der Verstärkung eines Geräts (z. B. eines externen Mikrofonvorverstärkers), so dass sie nicht mit der Empfindlichkeit des verwendeten Mikrofons verwechselt wird.
- die Amplitudenwerte korrekt auszudrücken, wenn extern Dämpfungen in Testgeräte wie z. B. sehr leistungsstarke Verstärker eingeführt werden.
Schließlich kommt es bei der Verwendung eines Mehrkanal-Audioanalysators vor, dass Sie einige, aber nicht alle Eingangskanäle nicht-sequentiell verwenden möchten. In der Version 7.1 können Sie jetzt nur die Eingangskanäle auswählen, die Sie verwenden möchten, und diese nicht sequentiell anordnen.